RS4 Limousine B7
Nach einer vierjährigen Abstinenz des RS4 stellte Audi Mitte 2005 den neuen RS4 auf Basis der B7-Baureihe vor. Mitte 2006 wurden sowohl der Avant als auch das Cabriolet nachgereicht.
Gegenüber den normalen A4-Modellen unterscheidet sich die RS-Version durch ein leicht geändertes Interieur wie z. B.Tachoinstrument mit geänderten Skalen sowie digitaler Öltemperaturanzeige, abgeflachtes Lenkrad bzw. Pedalauflagen in Aluminiumoptik und Schalensitze.Äußerlich stechen ebenfalls Änderungen wieverbreiterte Radhäuser, geänderte Stoßfänger, Doppelsteg-Außenspiegel in Aluminiumoptik und ovale Auspuffendrohre ins Auge.Mit dem neuen 4,2-l-V8-Motor betritt Audi bei seinen RS-Modellen erstmals den Weg der Hochdrehzahlmotoren (die Höchstdrehzahl beträgt 8250 min−1). Frühere RS-Modelle waren bis zu diesem Zeitpunkt immer turboaufgeladen. Mithilfe einer Direkteinspritzung (FSI) leistet der Achtzylinder 309 kW (420 PS) bei 7800 min−1 und gibt ein Drehmoment von 430 Nm bei 5500 min−1 ab (90 % davon stehen zwischen 2250 und 7600 min−1 zur Verfügung).